Archivnummer
BAS 10286

Brücke der deutschen Einheit


Bild-ID: 101159
Saalebrücke Rudolphstein (Brücke der Deutschen Einheit) der A9, bei Lehesten Ortsteil von Hirschberg im Saale-Orla-Kreis; Blickrichtung auf Brücke Fahrtrichtung Berlin
Datum: 30.03.2008        Fotograf: Störfix     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Thüringen / Bayern 
Stadt:
/ Rudolphstein 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Saale  
Verkehrsweg:
Autobahn A9  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn, Balkenbrücke  
Material:
Stein / Spannbeton  
Baujahr:
1935-1941 / 1994 - 1996  
Spannweite:
 31.20 m
Gesamtlänge:
 296.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Wikipedia:
Brücke von 1936

Das Viadukt wurde innerhalb eines Jahres von durchschnittlich 300 Arbeitern bei rund 3 Mio. Reichsmark Baukosten errichtet. Die architektonische Gestaltung oblag Paul Bonatz. Jede Richtungsfahrbahn wurde von einer eigenen, 9,05 m breiten Gewölbebrücke getragen. Der lichte Abstand in Querrichtung zwischen den Brücken beträgt 3,0 m. In Längsrichtung weist das 254 m lange Bauwerk acht Öffnungen mit halbkreisförmigen Bögen mit je 27 m lichter Weite auf. Die Pfeilerachsabstände sind 31,2 m. Die Sichtflächen der Mauerwerkskonstruktion besitzen eine Granitsteinverkleidung. Am nördlichen Brückenende wurden bastionsartige Erweiterungen angelegt, die als Rastplätze und Aussichtsplattform auf das Saaletal dienen sollten. Eine Briefmarke der Serie moderne Bauten der Deutschen Reichspost für das Winterhilfswerk hatte 1936 die Brücke als Motiv.

Am 13. April 1945 wurde die Brücke durch Sprengung eines Pfeilers stark beschädigt und war die folgenden 21 Jahre nicht passierbar. Erst nach einem Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR im Jahr 1964 wurde das Bauwerk für 5,5 Mio. DM instandgesetzt und Weihnachten 1966 wieder dem Verkehr übergeben. 1987 folgte für 8,2 Mio. DM eine Erneuerung der Betonfahrbahndecke und Fahrbahnabdichtung.

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.12) wurde zwischen April 1994 und April 1996 eine neue Spannbetonbrücke neben der alten Konstruktion für die Richtungsfahrbahn Berlin gebaut. Anschließend folgte im Jahr 1996 der Austausch der Fahrbahnplatte bei der alten Gewölbebrücke mit 7,7 Mio. DM Baukosten.

Brücke von 1996

Die neue, östliche Brücke ist eine 10-feldrige, 296,4 m lange Spannbetonkonstruktion mit Stützweiten von 23,4 m in den Randfeldern und 31,2 m bei den Innenfeldern, was dem Öffnungsrhythmus der alten Brücke entspricht. Das Bauwerk besitzt eine Ortbetonvollplatte mit einer maximalen Dicke von 1,62 m in der Mitte und 40 cm am Rand. Der Überbau wird von in der Brückenlängsachse mittig angeordneten Einzelpfeilern getragen. Die achteckigen Pfeiler weisen einen begehbaren Stahlbetonhohlquerschnitt mit 2,7 m Gesamtbreite unterhalb vom Pfeilerkopf auf. Die Pfeiler sind oben in zwei Stufen trompetenförmig aufgeweitet. Nach 4,0 m Höhe ist eine Breite von 6,30 m vorhanden. In dieser Ebene sind vier Verformungslager angeordnet. Die folgende, obere Verbreiterung bis zur Überbauplatte hat eine Höhe von zirka 1,6 m bei einem maximalen Durchmesser von 10,7 m.

Die Widerlager und vier saalenahe Pfeiler sind auf Bohrpfählen mit 1,5 m gegründet. Die restlichen Pfeiler besitzen eine Flachgründung.

Die Ortbetonvollplatte des Überbaus wurde abschnittsweise mit rund 700 m³ Beton bei Längen von zirka 31 m auf Lehrgerüsten hergestellt. Die Brücke kostete 14 Mio. DM.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.4165500000, 11.7830500000