Archivnummer
BAS 12280

Zollbrücke



Land:
Deutschland 
Region:
Sachsen-Anhalt 
Stadt:
Magdeburg 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Zollelbe  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1882  
Spannweite:
 20.50 m
Gesamtlänge:
 46.50 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb  
Details:
Die Zollbrücke ist eine Brücke über die Zollelbe im Magdeburger Stadtteil Werder.
Sie stellt die östliche Verlängerung der Neuen Strombrücke dar, über die die historische und noch heute bedeutende östliche Ausfallstraße aus der Magdeburger Altstadt verläuft. Etwas weiter östlich der Zollbrücke schließt sich die Anna-Ebert-Brücke an, die die Alte Elbe überbrückt.
Eine erste Brücke über die Zollelbe an dieser Stelle bestand seit 1828. Allerdings befanden sich in diesem Gebiet bereits über Jahrhunderte Brücken über die Elbe und deren sich häufig verändernden Nebenarme.
Die Bauarbeiten zur Errichtung der heutige mit drei Bögen Brücke begannen 1879, die Fertigstellung erfolgte 1882. Sie wurde massiv aus Ziegelsteinen in Zementmörtel errichtet sowie mit Sandsteinquadern verblendet. Die Gesamtlänge beträgt 43,6 Meter, bei Pfeilerdicken zwischen 3 und 3,3 Meter messen die lichte Weiten der Bögen 10, 17,50 und 10 Meter. Die Brückenbreite zwischen den Brüstungen ist 13,54 Meter. In die Brücke waren Vorrichtungen integriert, die im Kriegsfall eine Sprengung ermöglichen sollten.
Die Brücke wurde mit vier allegorischen von Emil Hundrieser geschaffenen Figuren geschmückt, die Schifffahrt, Handel, Industrie und Landwirtschaft darstellen. Auch die Balustrade ist eine Arbeit Hundriesers. An den Außenseiten der Brückenpfeiler wurden die Wappen der Hansestädte Magdeburg, Hamburg, Altona und Brandenburg (Havel) (Nordseite) und Leipzig, Dresden, Prag und Berlin (Südseite) angebracht.
Die an den Stirnseiten eingesetzten Schlusssteine zeigen in der Mitte Merkur und Kilian, an den Seiten Najaden. Nach mehr als 100 Jahren weitgehend verwitterte ursprünglich auf der Brücke aufgestellten Figuren mussten entfernt werden. 2006/2007 wurden nach alten Vorlagen neue Figuren geschaffen, die wieder Platz auf der Brücke gefunden haben.
(Quelle: Wikipedia) 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.1277700000, 11.6481683333