Archivnummer
BAS 125

Mathematical Bridge


Bild-ID: 37549
Datum: 06.03.1998        Fotograf: Klaus Föhl (www.fohl.de)     
Fotonutzung ?

Land:
Großbritannien 
Region:
England 
Stadt:
Cambridge 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Cam  
Verkehrsweg:
Fußgänger  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke, Bogenbrücke  
Material:
Holz  
Baujahr:
1749  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb  
Details:
Die "Mathematische Brücke" überquert den Fluss Cam in Cambridge auf dem Gelände des Queens College. Die hölzerne Bogenbrücke stammt ursprünglich aus dem Jahre 1749. Das heutige Bauwerk wurde 1905 neu errichtet.

Nach einer Legende wurde die ursprüngliche Brücke von dem britischen Gelehrten Isaac Newton entworfen und – angeblich ohne Schrauben und Nägel - gebaut. Die einzelnen Holzteile sollen nur nach logischen (mathematischen) Gesetzen miteinander verkeilt worden sein.

Später soll die Brücke von Studenten und Professoren in ihre Einzelteile zerlegt und untersucht worden sein. Der erneute Aufbau der Brücke in der gleichen Technik ist jedoch misslungen. Für den Neuaufbau hätten dann Schrauben und Muttern verwendet werden müssen.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.2021783333, 0.1150283333
Literaturquellen ( 1 )

Bridging

Seite(n): 9
Foto, wenig Text