Archivnummer
BAS 1867

Kronprins Frederiks Bro



Land:
Dänemark 
Region:
Sjælland 
Stadt:
Frederikssund 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Roskilde Fjord  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bewegliche Brücke, Klappbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1934 bis 30. Oktober 1935  
Spannweite:
 30.00 m
Gesamtlänge:
 151.00 m
Breite:
 12.00 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Wikipedia:
Eine feste Fährverbindung zwischen Frederikssund und Hornsherred ist erstmals für das Jahr 1539 – in der Zeit des dänischen Königs Friedrich II. – dokumentiert. Die Verbindung wurde erst rund 430 später durch den Vorgänger der heutigen Brücke abgelöst: eine 151 Meter lange, hölzerne Pontonbrücke, die am 3. Juni 1868 eröffnet und nach dem damaligen Kronprinzen und späteren König Friedrich VIII. benannt wurde. Wegen des Verschleißes des Bauwerks und zunehmenden Verkehrs wurde 1930 auf Beschluss des Amtsrats des Frederiksborg Amts der Bau einer neuen Brücke geplant. Der Neubau wurde nach anderthalbjähriger Bauzeit am 30. Oktober 1935 per Knopfdruck von Christian X. feierlich eröffnet. An der Feier nahmen ebenfalls die damalige Kronprinzessin Ingrid sowie der Sohn von Christian X. und spätere König Frederik IX. teil. Der Name Kronprins Frederiks Bro wurde beibehalten.[2] Während der Unterbau vom Bauunternehmen Bjørn Frederiksen durchgeführt wurde, zeichneten sich für den Stahlüberbau die Firmen Vølund und die Helsingør Skibsværft verantwortlich.
Weil die Kronprins Frederiks Bro ein Nadelöhr für den Verkehr von der Hovedstadsområdet nach Hornsherred bedeutet, wird für die Strecke der Bau einer neuen Verbindung diskutiert.[5] Ein Vorschlag sieht dabei einen Straßentunnel unter dem Roskilde-Fjord vor, der durch Maut finanziert werden würde.[6]  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 55.8433304934, 12.0402510752