Archivnummer
BAS 2213

Wilhelmsbrücke


Bild-ID: 124885
Datum: 24.05.2009        Fotograf: Heidi Zengerling     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Niedersachsen 
Stadt:
Kuventhal 
Lage:
 
Fluss/Tal:
 
Verkehrsweg:
Strasse B3  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1955-56  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
In den Jahren 1827-1830 wurde die seit Jahrhunderten über die Hube führende alte Verkehrs- und Handelsstraße über Kuventhal gelegt und die hohe Brücke über das Tal des Krummen Wassers gebaut. Sie wurde am 2. 10.1830 eingeweiht und erhielt ihren Namen nach dem Herzog Wilhelm von Cambridge. 1955 / 56 wurde eine neuzeitliche Zweietagenbrücke gebaut, da die sogenannte Wilhelmsbrücke den Anforderungen des gesteigerten Verkehrs auf der Bundesstraße 3 nicht mehr gewachsen war. (Quelle: Gerorg ernst 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.8457400000, 9.8434700000