Archivnummer
BAS 232

Enztalviadukt


Bild-ID: 95114
Panorama
Datum: 2009        Fotograf: Michael Noack     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Baden-Württemberg 
Stadt:
Bietigheim-Bissingen 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Enz  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1851-1854 (1853)  
Spannweite:
 12.00 m
Gesamtlänge:
 286.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 36.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Höhe 36 m. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden 75 m der Brücke gesprengt. Als Notbehelf wurde eine Stahlkonstruktion errichtet. Augenzeugenbericht von Johannes Michalowsky: Ich bin in jenen Jahren mehrfach mit der Bahn über diese Behelfsbrücke gefahren. Es war immer ein beklemmendes Ereignis, man hat aus den damals noch öffenbaren Fenstern nach unten ins Nichts geschaut. Es dauerte zudem quälend lange, weil der Zug im Schrittempo (wenn nicht weniger!) fahren mußte.
Der Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1945-49.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 48.9549100000, 9.1295516667