Archivnummer
BAS 2392

Saarbrücke


Bild-ID: 2689
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Saarland 
Stadt:
Saarbrücken 
Lage:
Stadtmitte  
Fluss/Tal:
Saar  
Verkehrsweg:
Fußgänger ehem. Straße  
Brückentyp:
Bogenbrücke  
Material:
Stein  
Baujahr:
1549  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Informationen von Claus Wentz: Auf Anweisung Kaiser Karl V., der gerade in Saarbrücken weilte und die Zerstörung durch Hochwasser der Holzbrücke erlebte, wurde 1546 mit dem Bau einer zwölfbogigen Steinbrücke begonnen. 1549 war die Brücke fertiggestellt mit einer Länge von 169,20 m und einer Breite von 7,40 m. Wegen Verlegung der Saar für die Schiffahrt wurde sie 1960/61 umgebaut, weist heute nur noch acht Bögen auf und dient nur noch als Fußgängerbrücke.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 49.2315116667, 6.9933766667