Archivnummer
BAS 335

König-Wilhelm-Viadukt


Bild-ID: 537
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Baden-Württemberg 
Stadt:
Stuttgart 
Lage:
Stadtteil Münster  
Fluss/Tal:
Neckar  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Balkenbrücke, Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl- Spannbeton  
Baujahr:
1894-1896, 1985 Neubau  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 661.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Vorlandbrücke SpannbetonhohlkastenInformationen von Joachim Weiss:
Der ehemalige König-Wilhelm-Viadukt, von dem jetzt noch ein Brückenkopf und ein Pfeiler existien, wurde zwischen 1894 und 1896 erbaut. Auch ein Stück alte Eisenbahntrasse liegt als Ausstellungsstück unter dem Viadukt. Der Brückenpfeiler wird übrigens als Kletterturm noch benutzt.

Seit 1985 besteht der Neubau über Strassen, Industriegebiet, Neckar und durch das Gelände einer Müllverbrennungsanlage/Heizkraftwerk. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 48.8147200000, 9.2224200000
Literaturquellen ( 1 )

Neckarbrücken

Seite(n): 76-78
Fotos, wenig Text, Bild der alten Brücke