Archivnummer
BAS 40633

Land:
Bosnien-Herzegowina 
Region:
Sarajevski kanton/Kanton Sarajevo 
Stadt:
Sarajewo 
Lage:
in zentraler Stadtlage  
Fluss/Tal:
Miljacka  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
18.Jahrhundert  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Ort des Attentats von Sarajevo: am 28. Juni 1914 wurden hier der österreichisch-ungarischer Tronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau erschossen. Das Attentat war Auslöser für den Ersten Weltkrieg. Die Brücke heißt Latinska ćuprija (Lateinische Brücke), oder Principov most (Princip Brücke). Eine Briefmarke aus dem damaligen Jugoslawien mit dem Wert 40 zeigt die Brücke aus der Epoche 1945 bis 1965. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 43.8576333333, 18.4289500000