Archivnummer
BAS 4657

Alte Hammer Eisenbahnbrücke (Zweite)


Bild-ID: 13407
Datum: 1980        Fotograf: Hans van Heijningen     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Nordrhein-Westfalen 
Stadt:
Düsseldorf-Hamm 
Lage:
linkes und rechtes Rheinufer  
Fluss/Tal:
Rhein  
Verkehrsweg:
ehemals Eisenbahn  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke, Bogenbrücke, Bogen über der Fahrbahn  
Material:
Stahl  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
Der Ursprungsbau der Hammer Eisenbahnbrücke (benannt nach dem Stadtteil Düsseldorf-Hamm) war eine zweigleisige Brücke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft. Sie wurde als erste feste Rheinbrücke in Düsseldorf 1870 eingeweiht. Ende des 2. WK wurde die Brücke, wie alle anderen Rheinbrücken auch, gesprengt. Bis zum Bau der neuen Hammer Rheinbrücke wurden die alten Türme verwendet, sind jedoch für die neue Brücke zu schmal und zu schwach. Die neue Brücke (BAS 143) wurde unmittelbar daneben errichtet, die alten Brückentürme wurden als Denkmale erhalten. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.2087049463, 6.7303488851