Archivnummer
BAS 4743

Eisenbahnbrücke über den Erlauf


Bild-ID: 7377
Fotograf: www.brueckenweb.de / Monika Sellke     
Fotonutzung ?

Land:
Österreich 
Region:
 
Stadt:
Pöchlarn 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Erlauf  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Stahlbeton  
Baujahr:
 
Spannweite:
 30.00 m
Gesamtlänge:
 83.00 m
Breite:
 7.60 m
Brückenfläche:
 630.00 m
Fahrbahnhöhe:
 7.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Bei den Erlaufbrücken handelt es sich um vier neuerrichtete Spannbetontrogbrücken Stützweiten 26-30-26m.
Die beiden alten Tragwerke waren aus schlaff bewehrtem Beton in gleicher Querschnittsform wie die Neuen. Im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Eisenbahn, mußte diese aber abgetragen werden, weil sie den Belastungen nicht standgehalten hätten. Somit wurden zwei neue Spannbetontrogtragwerke als Ersatz der alten errichtet und durch die Viergleisigkeit zwei zusätzlich Tragwerke neu gebaut.(Informationen von Ing.Gerald Steiner) 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 48.2075566667, 15.1925466667