Archivnummer
BAS 5254

Most Lafranconi


Bild-ID: 11666
Fotograf: Richard Ricotti     
Fotonutzung ?

Land:
Slowakei 
Region:
Bratislavský kraj/Region Bratislava 
Stadt:
Bratislava 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Dunaj, Donau  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Balkenbrücke, Voutenträgerbrücke  
Material:
Stahlbeton  
Baujahr:
1985-1991  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 761.00 m
Breite:
 30.00 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Die Brücke hies früher Most Mládeže = Jugend Brücke. Der heutige Name: Enea Lanfranconi war italienischer Ingenieur, der die Donau am Ende des 19. Jahrhunderts in Bratislava reguliert hat. Dort wo jetzt die Brücke steht, hat die Villa von Lanfranconi gestanden ist. Die Umgebung um diese Villa wurde von den Einwohner Pressburgs (Bratislava) in der Vergangenheit Lafranconi genannt, weil die Aussprache des Namens Lanfranconi für Menschen in Vergangenheit (ca Beginn 20. JH) zu schwer war. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 48.1426083333, 17.0755000000