Archivnummer
BAS 5256

Land:
China 
Region:
Henan 
Stadt:
Kaifeng 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Kanal  
Verkehrsweg:
Fußgänger  
Brückentyp:
Bogenbrücke  
Material:
Holz  
Baujahr:
 
Spannweite:
 12.00 m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb  
Details:
internationaler Name: Regenbogenbrücke
Fernsehreportage zu dieser Brücke beschreibt den Nachbau der historischen Brücke auf einem Gemälde:
Text zur Reportage:
Rekonstruktion der 'Regenbogenbrücke' an einem Kanal in der Nähe von Shanghai. Ineinander verzahnte Holzbalken ergeben eine ungewöhnliche, aber äußerst stabile Bogenkonstruktion.

Ein altes Ölgemälde als Vorlage, ein paar altertümliche Hilfsmittel und viel Enthusiasmus - das sind die Zutaten, mit denen sich ein internationales Team von Brückenbau- Experten an den Bau einer 900 Jahre alten Holzbrücke macht.

Die bekannteste der sogenannten Regenbogenbrücken ist auf einem alten Gemälde festgehalten. Es stammt aus der Son-Dynastie und ist in China bekannt wie im Westen die Mona Lisa. Die Brücke bildet eine Bogenform aus geraden Holzbalken - eine Konstruktion, die es nach den Gesetzen der Statik eigentlich gar nicht geben dürfte. Wie die Brücke gebaut wurde, ist bis heute ein Geheimnis.

Ort des Geschehens ist Jinze, ein kleiner Vorort der boomenden Megacity Shanghai. Hier soll die Brücke bei laufendem Bootsverkehr über einen 12 Meter breiten Kanal geschlagen werden. Mit Hilfe des Gemäldes gelingt den Brückenbauern zunächst die Rekonstruktion eines Modells. Doch vor Ort erweisen sich alle Pläne schnell als Makulatur.

Dokumentation von Markus Hubenschmid und Michael Barnes  
Baulastträger:
 
Baulastnummer: