Archivnummer
BAS 529

London Bridge


Bild-ID: 7303
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Großbritannien 
Region:
England 
Stadt:
London 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Themse  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Voutenträger / Balkenbrücke  
Material:
Spannbeton  
Baujahr:
1967-1972  
Spannweite:
 104.00 m
Gesamtlänge:
 262.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Die erste Brücke an dieser Stelle wurde von den Römern (eine Holzbrücke) erbaut. Die Holzbrücken wurden insgesamt 8 mal zerstört bis die erste Steinbrücke 1176 erbaut wurde. Die spektakulärste Zerstörung geschah 1014, als die Wikinger Seile um die Holzpfeiler wickelten und mit ihren Schiffen die Pfeiler und die ganze Brücke zum Einsturz brachten.In 1176 war die erste Steinbrücke mit 19 Bögen fertig, auf der sich viele Häuser und eine Kapelle ansiedelten. In den 1750er Jahren wurden die Häuser abgerissen. Im Jahre 1831 wurde die zweite Steinbrücke an dieser Stelle eingeweiht. Mitte des 20. Jahrhunderts war auch diese Brücke nicht mehr dem Verkehr gewachsen und wurde an einen Amerikaner verkauft, der diese Brücke Stein für Stein abgebauen und nach Arizona, USA transporieren lies. Hier wurde die Brücke etwas verkürzt wiederaufgebaut (siehe auch BAS 1122). Als Ersatz in London wurde eine unspektakuläre Spannbetonbrücke errichtet.


Entwurf der Brücke von 1831 stammt von John Rennie
Feldweiten: 39 - 45,6 m

1968:
Die Stadt London entscheidet sich dafür, die Brücke zu ersetzen. Die Fassade der Brücke wird an die McCulluch Oil Corporation verkauft, um bei dem Wiederaufbau der Brücke in Lake Havasu City, Arizona benutzt zu werden. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.5079666667, -0.0877400000