Archivnummer
BAS 5430

Eisenbahnbrücke Oste


Bild-ID: 12039
Blick von Süden auf die Brücke mit dem Regionalexpress
Datum: 28.10.2003        Fotograf: Thomas Gaumert     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Niedersachsen 
Stadt:
Hechthausen 
Lage:
bei Hechthausen, die Oste ist ein linksseitiger Nebenfluss der Elbe  
Fluss/Tal:
Oste  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
nach dem 2. Weltkrieg  
Spannweite:
 50.00 m
Gesamtlänge:
 150.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 5.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Brücke ist eingleisige Behelfsbrücke. Sie wurde nach Kriegsende von den Briten als Ersatz für die zuvor im Jahr 1940 in Betrieb genommene neue Brücke, die in den letzten Kriegstagen durch eine gezielte Sprengung zerstört worden war, errichtet. Seit Eröffnung der Strecke im Jahr 1881 bestand bis zu diesem Zeitpunkt wegen des Segelschiffsverkehrs auf der Oste zunächst eine Drehbrücke, die von 2 Personen bedient wurde.

Höhe über Wasserspiegel: 5 m bei mittlerem Tidehochwasser, 6,85 m bei mittlerem Tideniedrigwasser

(Informationen von Thomas Gaumert)  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 53.6320683333, 9.2578683333