Archivnummer
BAS 6213

River Kwai Bridge


Bild-ID: 41820
Fotograf: Peter von der Horst     
Fotonutzung ?

Land:
Thailand 
Region:
Kanchanaburi 
Stadt:
Kanchana 
Lage:
westlich von Bangkok  
Fluss/Tal:
River Kwai  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1942  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Berühmt geworden durch die Verfilmung des Romans >>The Bridge on the River Kwai<< 1957 .

Die Brücke ist Teil einer Eisenbahnstrecke, die gebaut wurde, um die thailändische und birmanische Eisenbahnlinie zu verbinden. Durch die Verbindung sollte eine durchgehende Linie von Bangkok in Thailand nach Rangun in Birma zur logistischen Unterstützung der japanischen Besetzung Birmas geschaffen werden. Rund 100.000 asiatische Zwangsarbeiter und 16.000 Kriegsgefangene (Briten; Holländer,Australier und Amerikaner) fanden beim Bau der Strecke den Tod, die deshalb die Bezeichnung "Todesbahn" erhielt. Jeder Kilometer Schiene hat fast 300 Menschenleben gekostet. die ursprüngliche Brücke, die von den Kriegsgefangenen zusammengebaut wurde, war zunächst von der japanischen Armee auf Java abgebaut und nach Thailand gebracht worden. Diese Brücke wurde jedoch im Jahre 1945 bei Bombenangriffen zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke in weiten Teilen neu gebaut. Nur die Rundbögensektionen sind noch original.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 14.0407450000, 99.5036350000