Archivnummer
BAS 84165

Cavendish-Bridge



Land:
Mauritius 
Region:
Grand Port 
Stadt:
Ville Noire 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Riviere la Chaux  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Beton  
Baujahr:
1856 (in Holz), 1908 bis 1911 in Beton  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 155.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Die Cavendish-Brücke wurde im Jahre 1856 für den Transport von Zuckerrohr erbaut und ist auch als “Pont de la Ville Noire” bekannt, was so viel wie “Brücke zur schwarzen Stadt” bedeutet. Ursprünglich bestand die Brücke aus Holz, alle anderen Brücken waren auf Mauritius damals schon aus Stahl gemacht. Zwischen 1908 und 1911 wurde sie mit Beton gestärkt, damals war das eine ganz neue Bauweise für Brücken. Sie ist 155 Meter lang und soll die längste Brücke der Insel sein. unter der Brücke fließt Wasser in Richtung der Flussmündung, von der Brücke aus haben Touristen eine großartige Aussicht auf den Lion Mountain und die Gebirgsregion von Grand Port – das ist atemberaubend!

Die Einwohner Mahebourgs erzählen sich gerne die Geschichte eines Touristen aus den 70er Jahren. Er soll auf der Brücke gehalten und in den Fluss gesehen haben, wo er eine sandige kleine Insel entdeckt habe. ein alter Mann, der neben ihm Stand, soll ihm gesagt haben, das sei seine Insel. Der Tourist wollte sie ihm abkaufen, doch der alte Mann wollte sie nicht hergeben – aber dann stimmte er doch dem Verkauf zu. Er wollte aber eine Anzahlung, die der Tourist gerne bezahlte – dann vereinbarten die beiden, sich am nächsten Tag zusammen mit dem Notar zu treffen und den Vertrag zu unterzeichnen. Der Tourist war am nächsten Tag da, doch der alte Mann kam nicht und seine Insel war verschwunden. Der Meeresspiegel war gestiegen und hatte die Insel unter sich begraben, auch der alte Mann war verschwunden… so sagt es die Legende!

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: -20.4062243920, 57.7042964101