Archivnummer
BAS 8633

Ilmbrücke


Bild-ID: 50745
Datum: 20.09.2007        Fotograf: Heidi Zengerling     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Thüringen 
Stadt:
Weimar 
Lage:
im Ilmpark  
Fluss/Tal:
Schützengraben  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Es handelt sich um das Ende der 1824 erfolgten Überwölbung des Schützengrabens, ein bereits im Mittelalter zum Hochwasserschutz angelegter Arm des Lottebachs. Nach Abbruch der Unteren Seifengasse, die sich bis 1824 bis zum Ilmufer zog, wurde der Schützengraben „verrohrt“ um die Fläche bis zum Bibliotheksturm optisch zum Park zu ziehen. Zur Ilm erscheint das Bauwerk als Brücke, zur Bibliothek ist es als ein solches Bauwerk nicht wahrnehmbar. Ob es sich bei dem Bauwerk noch um das alte Brückenbauwerk handelt oder ob es mit der Überwölbung des Grabens neu errichtet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute aber stilistisch, dass es mit der Überwölbung auch zu einem neuen Bauwerk kam. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.9781401907, 11.3330032217