Archivnummer
BAS 8790

Eisenbahnviadukt Eifa


Bild-ID: 31348
Datum: 07.05.2006        Fotograf: Johannes Bönisch     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Hessen 
Stadt:
Alsfeld-Eifa, Vogelsbergkreis 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Eifa  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Beton  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
außer Betrieb 
Details:
Dieses Viadukt liegt an der Eisenbahnlinie Alsfeld-Niederjossa der Gründchenbahn. Am 01.04.1916 wurde der Streckenabschnitt Grebenau-Alsfeld über Eifa eröffnet. Das Viadukt dürfte damit spätestens 1916 fertiggestellt worden sein. Seit dem 25.05.1974 ruht der Personenverkehr, Güterverkehr zwischen Alsfeld und Eifa gab es bis 28.05.1988. Somit ist dieses Viadukt seit 1988 ohne Betrieb. Auf dem Viadukt liegen noch Gleise. Leider sind beide Einfahrten in das Viadukt wegen eines Selbstmords seit 1999 komplett so verschlossen, dass nicht einmal ein Blick hinein möglich ist. Das Viadukt steht inzwischen unter Denkmalschutz. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.7522316667, 9.3299666667