Nachrichten

07.11.2017: Innsbruck: Mutterer Brücke steht


Die neue Brücke auf der Strecke der Stubaitalbahn steht. Nach dem letzten Feinschliff werden die Arbeiten Mitte November offiziell abgeschlossen.

Seit Oktober 2016 wurde an der neuen Brücke für die Stubaitalbahn gebaut – mit 17. November werden die Arbeiten plangemäß beendet. Bis dahin muss nur noch der Ausbau der Brücke fertiggestellt werden. Die Brücke wird vor dem Mutterer Tunnel mit einem leichten Linksbogen über den Mühlbach geführt.

Bei den teils spektakulären Arbeiten kam ein Kran mit 104 Metern Höhe und einem Eigengewicht von ca. 1.200 Tonnen zum Einsatz. Die einzelnen Elemente der Brücken-Stahlkonstruktion haben ein Eigengewicht von bis zu 140 Tonnen. Bilder und Zeitraffer-Videos dazu finden Sie hier und auf dem YouTube-Kanal der IVB und auf ivb.at.

Eckdaten Mutter Brücke

153 Meter lang

43 Meter über dem Grund

Bauzeit von Oktober 2016 bis November 2017

10 Millionen Euro Investition

Quelle: IVB . Innsbruck Verkehrsbetriebe

Brücke: 89483