Archivnummer
BAS 11983

Kaiser-Franz -Josef I.-Brücke


Bild-ID: 42284
Datum: um 1885        Fotograf: Museum der Hauptstadt Prag     
Fotonutzung ?

Land:
Tschechien 
Region:
Prag 
Stadt:
Praha / Prag  
Lage:
an dieser Stelle steht seit 1951 Štefánik Brücke (siehe BAS 5867).  
Fluss/Tal:
Vltava / Moldau  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Kettenhängebrücke  
Material:
Gusseisen  
Baujahr:
1868  
Spannweite:
 143.90 m
Gesamtlänge:
 250.00 m
Breite:
 9.72 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört  
Details:
1941 wurde der Verkehr auf der Brücke eingestellt, 1947 demontiert
Diese schöne Brücke wurde von Pragern nach der Ehefrau des österreichischen Kaisers Franz Josef I. ("Sisi") "Elisabethbrücke" genannt. Mit der Zeit entsprach sie aber immer weniger den Anforderungen, was Statik und Breite anging. Erwogen wurde eine Verlegung an einen anderen Ort, wo sie als bedeutendes technisches Denkmal erhalten bliebe, aber diese Vorhaben konnte sich nicht durchsetzen, und so wurde die Brücke leider abgerissen und zerlegt. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.0942100000, 14.4270216667