Archivnummer
BAS 1243

Eisenbahnbrücke


Bild-ID: 19041
Datum: 1986        Fotograf: Hans van Heijningen     
Fotonutzung ?

Land:
Niederlande 
Region:
Gelderland 
Stadt:
Tuil, Zaltbommel 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Waal  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1869,  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Erste Brücke (Baujahr 1869):
eingleisig
Drei Parabelfachwerkfelder und acht Parallelfachwerkträger, Fachwerktyp: Zweite Ordensfachwerk

Zweite Brücke (Baujahr 1932):
1932 wurde zusätzlich eine zweite eingleisige Brücke parallel gebaut.
Das Fachwerk hatte die gleichen Konturen aber modernere Ausfachungen. Die Trägerenden waren senkrecht.

Im 2. Weltkrieg wurden die Brücken zerstört.

Nach dem Krieg wurde zuerst 1947 die westliche Bruecke wiederaufgebaut, dabei wurde soviel wie moeglich mit Teilen der 1932-Eisenbahnbruecke verwendet. Die sind an senkrechte Traegerenden zu erkennen.

Dritte Brücke (Baujahr 1951):
1951 wurde die zweite Brücke wiederaufgebaut, heute zu erkennen an den schrägen Trägerenden. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.8189083333, 5.2612916667