Archivnummer
BAS 1311

EÜ Alte Krefelder Str.


Bild-ID: 5706
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Nordrhein-Westfalen 
Stadt:
Krefeld 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Alte Kreflder Straße  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1918, Ersatzneubau 1987 (Güterzuggleise), Neubau 2022 (Personenzuggleise)  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Gebaut wurde die Brücke mit der Hochlegung der Bahngleise zu Beginn des 20.Jahrhunderts. Die ältere Hälfte waren die beiden östlichen Gleise (Güterzuggleise), die wahrscheinlich vor 1910 gebaut wurde. Die beiden westlichen Gleise (Personenzuggleise) wurden nach der Datenbank der Deutschen Bahn 1918 gebaut.

In 1987 wurde der Überbau der beiden östlichen Gleise abgerissen und durch einen modernen Stahlüberbau ersetzt. Diese Arbeiten führte die Firma Trapp aus.
Hierbei wurden hinter den alten Widerlagern jeweils Hilfsbrücken eingebaut, um darunter neue Widerlager bauen zu können. Die breite der neuen Brücke sollte für einen spätere Straßenverbreiterung ausreichen. In einer kurzen Sperrpause wurde der alte Überbau abgerissen und der neue Überbau mit einem Kran eingehoben.

In 2022 wurde der Stahlüberbau der westlichen Gleise abgerissen und durch zwei neue Stahlüberbauten (jeder wiegt 110 Tonnen) ersetzt. Der aöte Überbau und die beiden neuen Überbauten wurden mit Hilfe eines SPMTs aus- bzw. eingefahren. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.3521166667, 6.6409583333