Archivnummer
BAS 2515

Chicago and North Western Railway's Kinzie Street Railroad Bridge


Bild-ID: 2909
die Brücke im Hintergrund
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
USA 
Region:
Illinois 
Stadt:
Chicago 
Lage:
Innenstadt  
Fluss/Tal:
Chicago River North Bend  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Bewegliche Brücke, Klappbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1909  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
ausser Betrieb 
Details:
Nach dem Bau war die Brücke die längste und schwerste Klappbrücke der Welt. Im Laufe der Jahre wurde der Eisenbahnverkehr in der Innenstadt drastisch verringert, und als die Chicago Sun-Times als zum Schluss einziger Großkunde der Bahn ihre Druckerei ebenfalls aus der Innenstadt abzog, wurde die Bahnlinie geschlossen, die Schienenflächen wurden bebaut, und die Brücke blieb als Industriedenkmal in geöffneter Stellung erhalten. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 41.8884966667, -87.6391883333