Archivnummer
BAS 438

Port-Mann-Bridge


Bild-ID: 663
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Canada 
Region:
British-Columbia 
Stadt:
Vancouver 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Fraser-River  
Verkehrsweg:
Autobahn = Trans-Canada-Highway  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen über der Fahrbahn  
Material:
Stahl und Verbund bei den Vorlandbrücken  
Baujahr:
1964  
Spannweite:
 366.00 m
Gesamtlänge:
 2092.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
ausser Betrieb 
Details:
Mit der 1964 fertiggestellten Port-Mann-Brücke wurde die letzte Lücke des Trans-Canada-Highways geschlossen. Das Bauwerk ist insgesamt 2092 m lang und erhebt sich 45 m hoch über den Fraser River. Die Brücke unterteilt sich in 21 Felder im Norden (zwölf mal 38 m, sechs mal 53 m und drei mal 69 m) und 9 Felder im Süden (drei mal 69 und drei mal 53 m), sowie einem Mittelteil als Bogenkonstruktion. Der Bogen ist ein Durchlaufträger über drei Felder. Er beginnt unter der Fahrbahn, um sich dann in der Mittelöffnung bis zu 32 m hoch über die Straße zu erheben. Das Haupttragwerk über den tiefen Teil des Frasers ist 586 m lang (110 m, 366 m, 110 m). Die Montage erfolgte im Freivorbau. Dabei wurden die Nebenöffnungen als Gegengewicht mit einem Hilfspfeiler zuerst und nachher die Mittelöffnung mit Abspannung über einen Hilfspylon errichtet. Die Hängestangen bestehen aus genieteten I-Profilen, wie überhaupt ein Großteil genietet wurde. Zur horizontalen Aussteifung wurde ein Kreuzfachwerk als Windverband eingebaut.

Der Anblick wird sich bald veraendern, da im Jahr 2009 der Bau der parallel verlaufenden Bruecke beginnt.

Seit dem 18.11.2012 ist die alte Port Mann Bridge außer Betrieb und der Verkehr auf die neue Brücke umgeleitet.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 49.2196150000, -122.8122983333