Archivnummer
BAS 4451

Land:
Deutschland 
Region:
Bayern 
Stadt:
Windsbach (Kreis Ansbach) 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Rezat  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1792  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Informationen von www.windsbach.de:
Der letzte Markgraf entschloss sich, eine Brücke aus Stein bauen zu lassen. Dagegen wehrte sich Windsbach, da die Stadt zu hohe Baukosten befürchtete. Schließlich lagen 1790 Pläne im neuklassizistischen Stil für diese Gewölbebrücke vor. Die Brücke wurde erst 1792 teilweise in Frondienst fertiggestellt, als Markgraf Karl Alexander schon abgedankt hatte. Es ist eine eindrucksvolle, allerdings steile Brücke aus Sandsteinquadern. 1932 wurde sie auf Klagen von Fuhrleuten abgeflacht, konnte 1992 jedoch in den alten Zustand wieder hergestellt werden. Es ist ein hervorragendes Baudenkmal, das im Landkreis seines Gleiche sucht. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 49.2458366667, 10.8247516667