Archivnummer
BAS 4894

Röhrensteg


Bild-ID: 27669
Datum: 29.10.2005        Fotograf: Manfred Jakoby (zur Verfügung gestellt von Sylvian Raymond www.atawalk.net )     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Sachsen 
Stadt:
Zwickau 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Zwickau  
Verkehrsweg:
Wasserleitung  
Brückentyp:
Covered Bridge, gedeckte Holzbrücke, Fachwerkbrücke (Kingpost, Queenpost, Hängewerk)  
Material:
Holz  
Baujahr:
1535, 1790  
Spannweite:
 18.60 m
Gesamtlänge:
 62.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Über den ursprünglich nicht überdachten Röhrensteg wurde seit Juni 1535 das Trinkwasser in hölzernen Rohrleitungen aus dem Reinsdorfer und Pöhlaer Grund in die Stadt geleitet. Dort floß es in die Häuser wohlhabender Bürger, oder es konnte aus den öffentlichen Röhrkästen entnommen werden. Um 1840 gab es in Zwickau sechs solcher Röhrkästen - zwei auf dem Markt, je einem auf dem Klosterplatz, auf dem niederen Kirchhof, in der Amtsgasse und in der Nähe des Frauentores - sowie elf "Pumpen".
Der Steg wurde häufig durch Eisgang und Hochwasser zerstört. Er erhielt 1790 seine heutige überdachte Form und ist das einzige erhaltene Baudenkaml dieser Art in der weiteren Umgebung. Die spätmittelalterliche Brücke besitzt ein Holzschindeldach.
Eine Röhre (Durchbohrter Baumstamm) ist als Zeuge für die Technik der Röhrwasserleitung vor einigen Jahren am Röhrensteg angebarcht worden. Nach Norden ist die Brücke geschlossen, nach Süden jedoch gibt sie den Blick frei.
Stützweiten: 13,3 m+ 15,4 m + 18,6 m + 13,3 m 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.7076550000, 12.5055733333