Archivnummer
BAS 4898

Weißensander Autobahnbrücke


Bild-ID: 12917
Fotograf: Gero (Vogtland)     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Sachsen 
Stadt:
Reichenbach 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Göltzsch  
Verkehrsweg:
Autobahn A72  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein, Granit  
Baujahr:
1937-1939  
Spannweite:
 50.50 m
Gesamtlänge:
 427.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 36.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb  
Details:
Die A72 wurde bis 1939 von Zwickau nach Plauen nur mit zwei Fahrbahnen ausgestattet, wobei die Brücken bis auf eine Ausnahme schon für den 4-streifigen Verkehr gebaut wurden. Nach der Wende gab es durch den starken Verkehrszuwachs viele tödliche Verkehrsunfälle, bis dann 1992 mit dem Ausbau begonnen wurde. Die vorhandenen Überführungen waren auf den neuen Autobahnquerschnitt 4 Fahrspuren plus Standstreifen nicht ausgelegt, so dass alls Bauwerke um- bzw. neu zu bauen waren. Bei den Talbrücken wurde auf den vorhandenen Überbau im Taktschiebeverfahren ein neuer Spannbetonüberbau geschoben. Zuerst auf dem ungenutzten Teil, dann wurde die alte Fahrbahn abgerissen und auch durch einen neuen Überbau ersetzt. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.5808516667, 12.3036783333