Archivnummer
BAS 597

Weiße-Elster-Talbruecke Burgstein-Pirk


Bild-ID: 94958
Blick von süden
Datum: 2009        Fotograf: Michael Noack     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Sachsen 
Stadt:
Pirk bei Plauen 
Lage:
im Vogtland zwischen Pirk und Hof  
Fluss/Tal:
Weiße Elster, Straße, Eisenbahn  
Verkehrsweg:
Autobahn A72  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
(Pfeiler)- Spannbeton (Überbau)  
Baujahr:
1940 Pfeiler, Umbau 03.06.1991-31.08.1993  
Spannweite:
 38.50 m
Gesamtlänge:
 654.00 m
Breite:
 28.50 m
Brückenfläche:
 14350.00 m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Mit 60 m Höhe größte Quadersteinbogenbrücke Europas. Die Brücke wurde in den Kriegsjahren 1938 bis 1940 teilweise erstellt (die Bögen waren fertig), der >Kalte Krieg< verhinderte die Fertigstellung, da diese Brücke Bayern und Sachsen verbindet. Erst nach der Wiedervereinigung wurde trotz erheblicher Mehrkosten gegenüber einem Neubau die Brücke (1991-1993) fertiggestellt. (Die Fahrbahnbreite war auf 2x2 Spuren geplant und entsprach nicht mehr der jetzigen Norm und wurde deshalb mit >Überhang< fertig gestellt. So sind heute die Pfeiler aus Granitquader und der Überbau aus Spannbeton. Der unten angegebene Link zeigt die Brücke in Zeiten des kalten Krieges.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.4282600000, 12.0710133333