Archivnummer
BAS 66050

Hovenring


Bild-ID: 193440
Datum: 18.07.2012        Fotograf: HHahn (Wikipedia)     
Fotonutzung ?

Land:
Niederlande 
Region:
Noord-Brabant 
Stadt:
Eindhoven 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Strassen  
Verkehrsweg:
Fußgänger / Radweg  
Brückentyp:
Schrägseilbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
2011-29.06.2012  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
eine kreisrunde Brücke über einer Strassenkreuzung mit einem Pylon in der Mitte

Wikipedia:
Geschichte
In der nördlichen Zugangsstraße von Eindhoven nach Veldhoven gab es mehrere Jahre lang einen großen Kreisverkehr, dessen Fahrbahn die Breite von drei Fahrstreifen hatte, die aber absichtlich nicht mit Längsmarkierungen ausgestattet waren. Die Absicht war, die Fahrer anzuregen, ruhiger zu fahren. Viele Fahrer erfuhren diese Konstruktion jedoch als unangenehm.

Auch wegen der Entwicklung des neuen Eindhovener Stadtteils Meerhoven und der geplanten Verschiebung der naheliegenden Ausfahrt 31 der Autobahn A2 um einige hundert Meter nach Süden wurde eine Kapazitätserhöhung dieser Kreuzung notwendig. Es wurde dazu ein einigermaßen futuristischer Entwurf konzipiert, in dem für den Autoverkehr eine normale Kreuzung mit Ampeln und für die Radfahrer ein schwebender Kreisverkehr vorgesehen war. Dieser erhöhte Kreisverkehr wurde wie eine Hängebrücke mit Abspannseilen an einen 70 m hohen Pylon aufgehängt.[1] Die Anfahrrampen für die Radfahrer sind relativ lang, um den Anstieg zu beschränken.[2]

Mit dem Bau wurde Mitte Mai 2011 begonnen. Am 30. Dezember 2011 wurde die Kreuzung offiziell eröffnet. Kaum eine Woche später jedoch wurde die Kreuzung wieder für den Verkehr geschlossen, weil in den Spannseilen Schwingungen auftraten, die gegebenenfalls zu gefährlichen Situationen führen könnten.[3][4] Durch die ungünstige Wetterlage wurde die Reparatur stark verzögert. Erst am 9. Juni 2012 wurde die Kreuzung für den Autoverkehr freigegeben, und am 29. Juni wurde der Hovenring offiziell eröffnet. Zuvor war die Kreuzung in der Nacht vom 26. auf 27. Juni nochmals kurz geschlossen, weil die Schwingungsdämpfer nicht richtig installiert waren.[5]

Der Name Hovenring

In einer Art von Wettspiel wurde die Bevölkerung gebeten, Namen für die Konstruktion vorzuschlagen. Rund 200 Einwohner schlugen rund 330 Namen vor. In einer Informationsversammlung am 22. März 2010 konnten die Besucher ihre Stimme für einen Namen abgeben. Eine große Mehrheit wählte den Namen Hovenring.[6]

Der Wortteil Hoven- ist dem gemeinsamen Teil der Ortsnamen Eindhoven und Veldhoven entnommen.[7] Als -hoven kommt er in niederländischen und flämischen Ortsnamen öfter vor, und zwar besonders häufig in der Region Eindhoven. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.4332634820, 5.4193067551