Archivnummer
BAS 67518

Pont de Térénez


Bild-ID: 204600
Datum: 22.08.2011        Fotograf: Pont de Térénez (Wikipedia)     
Fotonutzung ?

Land:
Frankreich 
Region:
Bretagne: Finistère (29) 
Stadt:
Argol, Rosnoen 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Aulne  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Hängebrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1951  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Wikipedia:

Erste Hängebrücke von 1925

1909 wurde der Bau einer Hängebrücke beschlossen, der Erste Weltkrieg unterbrach jedoch die Ausführung, die erst 1920 wieder aufgenommen werden konnte. Die Brücke war 376 m lang und hatte eine Spannweite von 272 m. Ihre 62/68 m hohen Pylone bestanden aus Mauerwerk und waren untereinander durch eine Wand aus Mauerwerk verbunden. Die Brückenplatte war durch seitliche Stahl-Fachwerkrahmen stabilisiert. Die Brücke hatte eine lichte Höhe von 38 m.
Die Hängebrücke wurde am 13. Dezember 1925 eröffnet. Sie hatte damals die größte Spannweite aller europäischen Hängebrücken.[2]
Am 24. August 1944 wurde die Brücke durch die abziehenden deutschen Truppen gesprengt.

Zweite Hängebrücke von 1951

Nach dem Krieg wurde eine neue Hängebrücke an der gleichen Stelle mit den gleichen Maßen gebaut. Auf dem vorhandenen Unterbau der Pfeiler wurden jedoch schlanke Pylone aus Stahlbeton errichtet. Bei wachsendem Verkehr mit größer werdenden Fahrzeugen zeigte sich der Nachteil der zwischen steilen Hängen quer über den Fluss gebauten Brücke: an den Enden der Brücke musste die Straße fast im rechten Winkel abbiegen. Das verlangsamte den Verkehr erheblich. Bei der Begegnung von Sattelschleppern musste einer warten, bis der andere vorbeigefahren war. Außerdem wurde eine Schädigung der Betonpylone durch eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion festgestellt. Die Brücke steht deshalb seit 1992 unter genauer Beobachtung. Sie soll 2013 abgebrochen werden. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 48.2688690568, -4.2624807358