Archivnummer
BAS 7329

Parkbrücke


Bild-ID: 23768
Datum: 23.06.2002        Fotograf: Johannes Bönisch     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Brandenburg 
Stadt:
Potsdam - Babelsberg 
Lage:
Kanalkilometer 0,10  
Fluss/Tal:
Teltowkanal, Glienicker La(n)ke  
Verkehrsweg:
Lankestraße  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Stahl, Beton  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 5.40 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Der Name bezieht sich auf den nahegelegenen Park Babelsberg. Die schmale Stelle, die sie überbrückt, ist die Grenze zwischen der Glienicker La(n)ke und dem Griebnitzsee. Es ist gleichzeitig das westliche Ende des Teltowkanals. Die Brückenpfeiler stammen vom Vorgängerbau.

Vorgängerbrücke ist die BAS 51153.

Die Lakebrücke ist eine Brücke der Trassierung nach dem Krieg um den Osten dieses Territoriums einen Anschluß an Übrigland Ost zu gewährleisten, denn, die Brücke BAS 37795 war kriegszerstört und wurde wegen der Grenznähe nicht wieder erbaut.

Die Informationen oben von Helmut Fischer sind historisch falsch. An dieser Stelle gab es von 1906 bis April 1945 einen Vorgängerbau, der wie fast alle Brücken über den Teltowkanal von der Wehrmacht gesprengt wurde. Um den Babelsberger Ortsteil auf der Wannseeinsel wieder mit Babelsberg zu verbinden, wurde nur diese eine von zwei Brücken wieder aufgebaut. Von der anderen, der Enver-Pascha-Brücke (BAS 51154 (historisch) bzw. BAS 37795 (aktuell) blieben nur die Brückenpfeiler (Johannes Bönisch).

 

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.4084883333, 13.1010333333