Archivnummer
BAS 7965

Ponte della Constituzione


Bild-ID: 108384
Datum: 20.08.2009        Fotograf: Helmut Herenda     
Fotonutzung ?

Land:
Italien 
Region:
Veneto 
Stadt:
Venedig, Venezia 
Lage:
Santa Croce / Cannaregio  
Fluss/Tal:
Canale Grande  
Verkehrsweg:
Fußgänger  
Brückentyp:
Bogenbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
2002-2008  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Die Arbeiten ruhen zwischen 2002 und 2006, weil sich die Baufirma und die Stadt sich nicht über die stark gestiegenen Kosten einigen können. Außerdem gab es viel Widerstand, z.B. über das Design, die Behindertenfreundlichkeit oder ob die Ufer die Lasten aushalten. Nachträglich wurde 2009 ein Aufzug montiert. Am 11.08.2007 wurde der Überbau mit einem Schwimmkran montiert.Im September 2008 wird die Brücke dem Publikum übergeben. Auf eine Eröffnungsfeier wird verzichtet, weil es immer noch viel Streit um die Brücke gibt. Die Brücke wurde auf den Namen Ponte della Costituzione, "Brücke der Verfassung" getauft.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 45.4388378932, 12.3194625110