Archivnummer
BAS 8740

Napoleonsbrücke


Bild-ID: 463284
nach der Renovierung
Datum: 05.12.2019        Fotograf: Siegbert Baumunk     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Niedersachsen 
Stadt:
Gifhorn 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Bach  
Verkehrsweg:
Weg  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Im Jahr 2019 wurde die Brücke renoviert. Dabei wurde ein nicht sehr ästhetisches Stahlgeländer ergänzt, um das alte nicht normgerechte Geländer zusätzlich abzusichern.

Aus einer Email von Siegbert Baumunk:
Die Stadtverwaltung Gifhorn - Tiefbauamt - hat diese "Restaurierung" für 200.000,- € in Auftrag gegeben. Das Stahlrohrinnengeländer wurde aus Sicherheitsgründen installiert, da die Stadt für evtl. Unfälle durch Herabstürzen von der Brücke nicht haftbar gemacht werden wollte. Die Brücke wurde erst in der vergangenen Woche eingeweiht und kurz mit wenig aussagekräftigen Fotos in der Zeitung vorgestellt. Die Personen, die die Brücke bereits live gesehen haben, sind über diese Ausgestaltung bzw. Verunstaltung empört und hätten lieber den allmählichen Verfall gesehen, als diese Restaurierung. Ich sammele gerade Stimmen zur Restaurierung der Brücke und wäre ihnen für die Zusendung ihrer Meinung hierzu dankbar. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.4544024027, 10.5240640712