Archivnummer
BAS 8768

Wipperbrücke


Bild-ID: 31217
Datum: 01.05.2006        Fotograf: Heidi Zengerling     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Thüringen 
Stadt:
Bleicherode 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Wipper  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1803  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb  
Details:
Diese Brücke war einst die erste über die Wipper, der Fluß konnte nur über hölzerne Stege und Furten überquert werden. Um 1670 wurde ein erster hölzerner Bau durch Graf von Sayn-Wittgenstein gegonnen. Ein Jahrhundert später erfolgte ein Neubau mit Holz aus den königlichen Wäldern durch Zimmermann Martin Schmücking aus Friedrichsrode, der dafür 83 Taler berechnete.
1803 entstand die steinerne Brücke vorwiegend aus Steinen des bei einem Blitzschlag stark beschädigten Hauptturmes einer in der nähe am westlichen Rand der Hainleite gelegenen Burg. Preußen als Besitzer der Landschaft litt unter Geldmangel und so kam dieser Steinbruch gerade recht.
Der Name der Brücke, die heute nur noch untergeordnete Bedeutung hat, wird nach der Legende auf den Gründer des Bistums Erfurt, Bonifatius zurückgeführt. Er soll an dieser Stelle gepredigt haben.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.4461700000, 10.6014733333