Archivnummer
BAS 97

Chabinas-Brücke (Septimius-Severus-Brücke)


Bild-ID: 429362
Fotograf: Osman Malcher     
Fotonutzung ?

Land:
Türkei 
Region:
Adiyaman 
Stadt:
Eski Kahta 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Cendere Suyu (Chabinas)  
Verkehrsweg:
Strasse (Römerstraße Samosata–Melitene)  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn, Keilsteingewölbe  
Material:
Stein  
Baujahr:
unter Kaiser Septimius Severus (193–211 n. Chr.) errichtet  
Spannweite:
 34.20 m
Gesamtlänge:
 123.00 m
Breite:
 8.20 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 17.10 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Wikipdia: Die Brücke wurde gegen Ende des zweiten Jahrhunderts durch die in Samosata stationierte XVI. Legion unter dem Kommando von Lucius Marius Perpetuus errichtet, als auf kaiserlichen Befehl wegen geplanter umfangreicher militärischer Operationen gegen die Parther die entsprechenden Marsch- und Nachschubwege in Ordnung gebracht werden sollten. Aus einer Inschrift ist zu entnehmen, dass eine vorhandenen Brücke a soli (von Grund auf) ersetzt wurde. Aus Zeitmangel wurde Steinmaterial für den Bau in großen Mengen von dem nahe gelegenen kommagenischen Hierothesion Karakuş entnommen und hertransportiert.

Von den ursprünglichen vier Säulen, die jeweils beiderseits der Brückeneingänge standen, sind noch drei vorhanden. Die beiden an der südwestlichen Seite tragen Ehreninschriften des Kaisers und seiner Gemahlin Julia Domna. An der gegenüberliegenden Seite steht nur noch die Säule mit der Inschrift für Caracalla, den Sohn und späteren Nachfolger des Severus. Die vierte Säule, die dessen Bruder Geta zugeordnet war, wurde wegen Familienstreitigkeiten auf den Befehl Caracallas hin abgetragen. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 37.9326883333, 38.6084883333