Archivnummer
BAS 49818

Land:
Deutschland 
Region:
Thüringen 
Stadt:
Jena-Kunitz 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Saale  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Gedeckte Holzbrücke, Covered Bridge  
Material:
Holz  
Baujahr:
1832, 1945 zerstört, für 2012 ist ein Wiederaufbau geplant  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Die Kunitzer Hausbrücke, auch Kunitzer Holzhausbrücke genannt, ist eine Brücke über die Saale bei Jena. Sie bestand von 1832 bis 1945 und wurde 2012 wieder aufgebaut.
Bis 1832 konnte man Kunitz nur durch das Überqueren der Saale mit der Fähre erreichen, allerdings kamen bei Fährunglücken immer wieder Menschen ums Leben. Aus diesem Grund wurde 1829 entschieden, eine Brücke zu bauen. Nachdem das benötigte Geld vorhanden war, wurde am 22. Februar 1832 der Grundstein gelegt und eine 35 Meter lange überdachte Holzbrücke errichtet[1], die 1945 in den letzten Kriegswochen von der Wehrmacht zerstört wurde.
Auf den Pfeilern einer Behelfsbrücke, die 2011 als zeitweiliger Ersatz für die Straßenbrücke Kunitz während deren Erneuerung diente, wird zur Zeit (September 2012) die historische Holzhausbrücke wieder aufgebaut. Die Hausbrücke, ist die einzige Brücke, die die Saale überspannt.[2]
Jährlich am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wird das Brückenfest vom Kunitzer Brücken- und Denkmalverein ausgerichtet.
Im November 2012 wurde die wieder erbaute Hausbrücke eingeweiht.(Quelle: Wikipedia)

Die Eingemeindung von Kunitz nach Jena erfolgte am 1.7.1994  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.9562566667, 11.6340800000