Archivnummer
BAS 83934

Gwangtonggyo


Bild-ID: 357353
Datum: 28.10.2016        Fotograf: Wilfried Thamm     
Fotonutzung ?

Land:
Südkorea 
Region:
Seoul 
Stadt:
Seoul 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Cheonggyecheon  
Verkehrsweg:
Fußgänger  
Brückentyp:
Balkenbrücke  
Material:
Stein  
Baujahr:
1410, 2006  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Die Gwangtonggyo-Brücke war eine der wichtigsten und belebtesten Brücken in Seoul während der Joseon-Dynastie, als Märkte auf beide Seiten des Flusses gefunden werden konnten. Ursprünglich war es mit Holz und Boden gebaut, wurde aber durch massive Überschwemmungen zerstört.

Der Bau begann während der Joseon-Dynastie im Jahre 1410 von König Taejong, der von 1400 bis 1418 regierte. Taejong benutzte die Steine ​​aus dem Grabmal der Königin Sindeok als Zeichen für seine Rücksichtslosigkeit, Macht und ein Zeichen für die staatlichen königlichen Angelegenheiten. Die Steinmetzen, die daran arbeiteten, waren einige der Besten der Zeit. Die Brücke wurde auch als Daegwangtonggyo bekannt.

In der Vergangenheit verband die Brücke die Jukjo-Straße mit dem Namdaemun-Tor. Etwa zur gleichen Zeit wurden zwei weitere Brücken in der Nähe gebaut, Samilgyo und Saebyeokdari. Königliche Paraden führten über die Brücke, zusammen mit ausländischen Besuchern, die in Seoul waren, um die Paläste zu besuchen.

Ein Volksfest fand hier am ersten Vollmond des Jahres statt. Leute von allen sozialen Klassen kamen hierher hin, um Spiele zu spielen und Drachen steigen zu lassen. Es wurde auch angenommen, dass diejenigen, die über die Brücke gehen, eine bessere Gesundheit haben und vor Krankheiten geschützt werden. Die Menschen würden auch alle Arten von Nüssen essen, um böse Geister zu vertreiben, da man vermutete, dass der Klang einer Nuss diese Geister wegzog.

Ab 1958 und bis 1975 wurde das Gebiet Cheonggyecheon Stream zu einer 5,7 Kilometer hohen Autobahn entwickelt.

Die Brücke wurde seit über 100 Jahren begraben. Restaurierungsarbeiten, zusammen mit der Öffnung des Bachs, begannen 2003 und wurde 2006 fertiggestellt. Hierbei wurde die Brücke mit Beton verlängert.Einige der Steine, die heute gesehen werden, sind ursprünglich.
(Google Übersetzer )

Der Cheonggyecheon ist ein ca. 8 km langer künstlicher Fluss in Downtown Seoul. Der von Westen nach Osten verlaufende Fluss mündet in den Jungnangcheon und schließlich in den Han River sowie letztlich ins Gelbe Meer. Während der Präsidentschaft von Park Chung-hee war der Cheonggyecheon mit Beton überdeckt; 1968 wurde hier eine Hochstraße gebaut. Heute ist hier ein Naherholungsgebiet mit Fluss und Uferpromenaden entstanden.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 37.5689750385, 126.9808901548