Nachrichten

18.09.2018: Rheinspange 553: Am Freitag ist die Infotour in Köln-Godorf vor Ort

Am kommenden Freitag (21.9.) informiert Straßen.NRW von 14 bis 19 Uhr in Köln-Godorf über das Projekt Rheinspange 553. Das Info-Mobil macht Halt auf dem Areal des Einkaufszentrums (Otto-Hahn-Str. 19). Dort können interessierte Bürgerinnen und Bürger mit den Planern ins Gespräch kommen und sich über den aktuellen Stand der Planung sowie über Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung erkundigen.

Hintergrund
Die Rheinspange 553 mit Querung des Rheins wurde im Dezember 2016 vom Deutschen Bundestag im Bedarfsplan in den "Vordringlichen Bedarf" eingestuft. Damit besteht ein konkreter Planungsauftrag für die Straßenbauverwaltung. Straßen.NRW wird die Möglichkeiten einer Verbindung der A59 und A555 südlich von Köln prüfen. Die Planung steht noch ganz am Anfang. Es gibt keinerlei Vorfestlegung auf eine Trassenvariante. Dialogforum und politischer Begleitkreis sind zwei wesentliche Bausteine des Beteiligungskonzepts, welches mit vielen Interessierten im Rahmen eines sogenannten "Beteiligungsscopings" in den letzten Monaten entwickelt wurde.

Mehr zum Thema: www.rheinspange.nrw.de

Quelle: Strassen.NRW

Brücke: 93232