Archivnummer

BAS 12301

L1082 Weidenauer Straßenbrücke / Weiße Elster und Mühlgraben

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Thüringen
Stadt:
Wünschendorf
Lage:
im Landkreis Greiz, in der Verwaltungsgemeinschaft Wünschendorf / Elster, südwestlich Wünschendorf und nordöstloch Veitsberg
unter der Brücke:
Weiße Elster und Mühlgraben
Verkehrsweg:
L1082 Weidenauer Straße
Brückentyp:
gedeckte Holzbrücke, Covered Bridge, 4 Felder
Material:
Holz
Baujahr:
1786
Spannweite:
24,80 m
Gesamtlänge:
72,30 m
Breite:
4,30 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:

diese Brücke wurde im Frühjahr 2007 von Zuschauern im MDR-Fernsehen zur schönsten Brücke Mitteldeutschlands gewählt.

Diese alte Brücke krankt bereits an einem Mittelpfeiler und sie scheint nur in eine Richtung befahrbar zu sein.

Helmut Fischer im Februar 2017

Die denkmalgeschützte Brücke wurde in den Jahren 2013/2014 saniert. Die Fahrbahn wurde mit einer Stahlbetondecke ausgestattet. Inf. Deutscher brückenpreis 2018 Seite 34 G.Hoppe 31.03.2018



Werbung



. . . . . . .