Archivnummer

BAS 1366

Friedrichsbrücke

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Berlin
Stadt:
Berlin - Mitte
Lage:
im Norden der Spreeinsel
unter der Brücke:
Spree
Verkehrsweg:
Fußweg
Brückentyp:
Korbbogenbrücke unter der Gehbahn
Material:
Stahl und Stahlbeton
Baujahr:
1981-1982, 2014
Spannweite:
56,50 m
Gesamtlänge:
0,00 m
Breite:
27,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
4,30 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:

Vorvorgängerbrücke wurde 1892-1893 gebaut, und zu DDR Zeiten gab es nach der Zerstörung dieser alten Brücke zunächst eine Holzbrücke die dann durch diese BAS 1366 ersetzt wurde. In der Nacht vom 15.zum 20.10.2013 soll ein weiterer Überbau aus Stahl eingebaut werden der dann direkt den Zugang zur Nationalgalerie ermöglicht. Die Vorbereitungen zu dem Erweiterungsbau wurden hier mit Bildern dukumentiert und werden in den nächsten Tagen mit Vollzug ergänzt. Helmut Fischer Der Besuch der Baustelle Erweitrungsbrücke erfolgte am 20.10.2013. Die Montage von den Erweiterunsüberbauten war im Rohbau durch 3 Stahlelemente erfolgt. Auf der Nordseite wurde durch 2 Überbauten erweitert und im Süden der Brücke durch 1 neuen Überbau.

Bei einem Brückenbesuch am 4.8.2014 war die Reko der Brücke vollständig abgeschlossen anzutreffen. Die Bilder mit diesem Datum zeigen den Zustand der völligen Fertigstellung



Werbung

Gemeinhardt Service GmbH für Spezial-Gerüstbau



. . . . . . .