Archivnummer

BAS 1384

Nibelungenbrücke

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Rheinland-Pfalz, Hessen
Stadt:
Worms, Lampertheim
Lage:
unter der Brücke:
Rhein
Verkehrsweg:
Straße B47
Brückentyp:
Balkenbrücke
Material:
Spannbeton
Baujahr:
1900 (zerstört), nach dem II.Weltkrieg in heutiger Form aufgebaut, eine zweite, parallele Brücke wurde 2008 in Betrieb genommen
Spannweite:
0,00 m
Gesamtlänge:
320,00 m
Breite:
0,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:

Informationen von Jens Bitsch:

Ca. 320 Meter Länge ohne Rampen. 2 Spuren plus 2 Seitenstreifen für Fussgänger.
Der Brückenturm stammt nicht aus dem Mittelalter, sondern ist im Nibelungenbaustil gebaut worden. Der Brückenturm auf der anderen Rheinseite wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Die Brücke erhielt 1990 wieder Ihre Turmhauben, die im 2. Weltkrieg abgenommen wurden um FLAK zu installieren. Das Mittelteil zwischen den ehemals 2 Brückentürmen wurde 1961 neu gebaut (Beton statt Eisen), der Brückenturm auf Wormser Seite restauriert. Der Turm auf Hessischer Seite wurde abgetragen. Die zweite, parallele Brücke wurde 2008 in Betrieb genommen und gestattet nun 4-spurigen Verkehr auf der B 47.



Werbung

Gemeinhardt Service GmbH für Spezial-Gerüstbau



. . . . . . .