Archivnummer

BAS 2177

Elbbrücke Riesa

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Sachsen
Stadt:
Riesa
Lage:
unter der Brücke:
Elbe
Verkehrsweg:
Eisenbahn
Brückentyp:
Fachwerkbrücke, Bogenbrücke, Bogen über der Fahrbahn
Material:
Stahl
Baujahr:
1839, 1966
Spannweite:
100,00 m
Gesamtlänge:
346,00 m
Breite:
0,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
Baustelle
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
Im Jahre 1839 wurde die erste Elbbrücke in Riesa für die Eisenbahn eröffnet. Diese Brücke war auf 24 Steinpfeilern mit hölzernen Bögen dazwischen errichtet und 639 m lang. Die Holzkonstruktion erwies sich als sehr reparaturanfällig, und so wurde diese 1864 bis 1865 durch Steinbögen ersetzt, die Flußöffnung wurden auf 93 m mit einer Fachwerkkonstruktion erweitert. Die neue Brücke wurde im November 1875 eröffnet. Schon im Februar 1876 (19.2.1876 bis 22.2.1876) sackte die Brücke bei starkem Hochwasser und Eisgang in die Elbe.
Als Notlösung wurde innerhalb von 8 Monaten eine provisorische Brücke aus Holzfachwerk für den Eisenbahnverkehr errichtet. Der Neuaufbau folgte in den Jahren 1876 bis 1878 aus drei Fachwerkbögen. Dabei wurden 2 gleiche Brücken je für Eisenbahn und Straße direkt nebeneinader gebaut.
In den letzen Tagen des 2. Weltkrieges wurde die Brücke gesprengt.
1956 wurde etwas abseits eine neue Straßenbrücke errichtet, während die Eisenbahnbrücke wiederaufgebaut im Jahre 1966 durch eine neue Brücke ersetzt wurde. Diese neue Brücke hatte nur noch einen Bogen und eine Trogkasten als Vorlandbrücke.
Beim Katastrophenhochwasser im August 2002 wurden zwei Vorlandbrücke (ca. 600 und 1000 m entfernt) beschädigt.

Neubau ab 2004:
Gerüstaufbau Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH
Stahlbau Donges Stahlbau Darmstadt


Werbung



. . . . . . .