Archivnummer

BAS 223

Brücke des 25. April / Ponte 25 de Abril

Bewertung

***

Land:
Portugal
Region:
Lisboa
Stadt:
Lissabon - Lisboa
Lage:
Brücke verbindet Lisboa mit Almada
unter der Brücke:
Tejo
Verkehrsweg:
Straße, Eisenbahn
Brückentyp:
Hängebrücke
Material:
Stahl
Baujahr:
1962 bis 1966
Spannweite:
1.013,00 m
Gesamtlänge:
2.277,00 m
Breite:
16,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
70,00 m
Pfeilerhöhe:
190,50 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
483+1013+483- Fachwerkträger 10,7 m hoch- Pylonhöhe 190,5 m- 2277 m zwischen den Verankerungen, Die Eisenbahn auf dem unteren Deck des doppelstöckigen Fahrbahnträgers, war beim Bau vorgesehen, ist aber erst vor kurzem nachträglich gebaut worden. (früher auch Ponte Salazar genannt) Zur Eröffnung der Brücke im Jahre 1966 wurde sie nach dem portugisischen Diktator benannt. Aus Anlaß dieser Eröffnung wurde in Portugal eine Silbermünze im Wert von 20 Escudos herausgegeben. Sie zeigt die damalige neue Brücke, hier auf einer solchen Münze erkennbar.


Werbung

Gemeinhardt Service GmbH für Spezial-Gerüstbau



. . . . . . .