Archivnummer

BAS 27643

Peljeski most (Most Kopon-Peljesac)

Bewertung

***

Land:
Kroatien
Region:
Stadt:
Komarna
Lage:
unter der Brücke:
Mittelmeer
Verkehrsweg:
Strasse
Brückentyp:
Schrägseilbrücke
Material:
Stahl
Baujahr:
24.10.2007 bis 2022?
Spannweite:
563,00 m
Gesamtlänge:
2.374,00 m
Breite:
21,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
55,00 m
Pfeilerhöhe:
240,00 m
Status:
Baustelle
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:

Wikipedia: Die Brücke wird die Ortschaft Komarna auf dem Festland mit der Halbinsel Pelješac verbinden. Die in den Sommermonaten stark ausgelastete alternative Fährverbindung führt von Ploče nach Trpanj auf der Halbinsel Pelješac. Mit einer Mittelspannweite von 563 Metern (bei einer Gesamtlänge von 2.374 m) wird die Pelješac-Brücke zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung die größte Schrägseilbrücke in Kroatien. Die Stahlbetonpylone werden eine Höhe von 240 m haben, sie werden in 50 bis 70 m Tiefe auf Fels gegründet, der Überbau ist 21 Meter breit und liegt maximal 55 Meter über dem Meeresspiegel.


Nachdem am 24. Oktober 2007 mit dem Bau begonnen wurde, wurden wegen finanzieller Probleme die langsam verlaufenden Arbeiten im Jahr 2010 vorläufig gestoppt. Am 17. Mai 2012 hat die sozialdemokratische Regierung unter Premier Zoran Milanović dann die Verträge mit dem ausführenden Konsortium um die Firmen Konstruktor-Inženjering, Viadukt und Hidroelektra niskogradnja gekündigt. Das Projekt wurde damit zunächst auf unabsehbare Zeit gestoppt.

Da Kroatien seit dem EU-Beitritt am 1. Juli 2013 eine Lösung für die Verkehrsproblematik aufgrund des Neum-Korridors benötigt, war auch im Gespräch, an der Stelle der Brücke eine Fährverbindung aufzubauen. Auch eine Transit-Autobahn durch den Neum-Korridor ohne Grenzkontrollen und Einreisemöglichkeit nach Bosnien-Herzegowina wurde als Alternative gehandelt.

Nach einer Neuausschreibung des Projektes erklärte der kroatische Verkehrsminister Oleg Butković im April 2017, dass der Zuschlag im Sommer erfolgen werde und die Bauarbeiten im Herbst fortgesetzt und im Jahr 2022 abgeschlossen werden können. Die Kosten für die Brücke werden auf rund 420 Millionen Euro geschätzt. Am 7. Juni 2017 gab die Europäische Union bekannt, 85 % der Baukosten zu übernehmen.

Bosnien-Herzegowina hat dem Bauvorhaben bereits im Januar 2017 zugestimmt. Obwohl die Brücke über kroatische Gewässer führen soll, hatte Bosnien-Herzegowina Bedenken bezüglich der Dimensionen des Bauwerkes. Eine zu klein dimensionierte Brücke hätte den einzigen bosnisch-herzegowinischen Meerzugang in Neum beeinträchtigen können.



Werbung



. . . . . . .