Neubau für 2008 geplant
alte Brücke:
- 16 eingleisige Fachwerkträgerbrücken in den Vorlandbereichen jeweils 40 m lang
- Eine zweigleisige Fachwerkbrücke über dem Strom, 80 m lang
- Gesamtlänge: 442 m
- Widerlager und Pfeiler von 1870 (1946 wieder aufgebaut)
- Vorlandbrücken von 1900, 1925, 1951
- Strombrücke von 1951
Neue Brücke (2008):
- 8 zweigleisige Spannbeton-Hohlkastenbrücken in den Vorlandbereichen jeweils 44 m lang (Endfeld im Westen 30 m, Endfeld im Osten 40 m)
- Eine zweigleisige Netzwerkbogenbrücke über dem Strom, 104 m lang
- Bautechnisch bedingte Verschiebung der gesamten Brückenkonstruktion um 16 Meter in Richtung des polnischen Oderufers
Bauablauf für die neue Brücke:
- Bauzeit : Februar bis Dezember 2008
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24./25. Februar 2008: Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks für den Bahnhof Oderbrücke (steuert den gesamten Bahnhof mit acht Gleisen, 23 Weichen sowie 47 Signalen und ersetzt zwei alte Stellwerke)
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Ostern 2008: Einbau einer Hilfsbrücke am östlichen Widerlager im Rahmen einer Totalsperrung (76 Stunden)
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17. Oktober bis 1. Dezember 2008: Totalsperrung zum Abbau der alten Brücke und Einbau der neuen Brückenteile. Umleitung von 22 Personen- und 74 Güterzügen täglich.
Meine Fotos vom 27.3.08 zeigen noch den Zustand der Brücke bei Beginn der Bauarbeiten zur Interimsbrücke. Die Mehrfachbilder mit den Einlassungen der Larsen- und Kruppprofile und der des ablesbaren Zeitintervalls lassen auf den Zustand des Baugrundes schließen.