Archivnummer

BAS 4430

Puente San Roque González de la Santa Cruz

Bewertung

***

Land:
Argentinien / Paraguay
Region:
Misiones / Itapùa
Stadt:
Posadas / Encarnaciòn
Lage:
unter der Brücke:
Paranà
Verkehrsweg:
Strasse / Eisenbahn
Brückentyp:
Schrägseilbrücke
Material:
Spannbeton
Baujahr:
1982 bis 1990
Spannweite:
330,00 m
Gesamtlänge:
1.610,00 m
Breite:
18,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
Informationen von Carlos Heckhausen:
Wir (mein Büro: Cabjolsky-Heckhausen) waren von Anfang an dabei (Vorprojekt und Ausschreibung, ca. 1979 ) -- beim Bau machten wir das Ausführungsprojekt)--bis zur Einweihung 1990.----Der Bau hat sich lange hingezogen: Die Bürokratie, die ständigen Finanzschwierigkeiten in unserem Lande, und 1982/83 ein aussergewöhnliches Hochwasser, als grade die Gründungsarbeiten im Gange waren ... Der Paraná, der dort normal 15000m3/sec führt, schwoll auf 45000m3/sec an ! Obendrein hatten wir 1982 noch den Malvinen (oder Falkland)-Krieg ! Die Brücke verbindet Argentinien mit Paraguay, die Städte Posadas und Encarnación, überquert den Paraná-Fluss. Sie ist eine Strassen- und Eisenbahnbrücke. Material: Spannbeton. Wie man auf dem Schema (Bild 12) sieht, besteht sie aus der argent. Zufahrt: 5- bzw 4-feldrige Durchlaufträger ( viaducto argent.) 1550+60=1610m, mit einer, in Deutschland gekauften, verschieblichen Thyssen-Schalung (Bild 8) erstellt. Der Hauptbrücke (eine Schrägseilbrücke) 115+330+115=560m. -- Und die parag. Zufahrt , ein 6-Feld-Durchlaufträger, im Taktschiebeverfahren erbaut.(Bild 6).---- Dazu kommen noch die Auffahrten der argent. Seite: Siehe Bild 7, vorne: Die im Grundriss (kreis)-runde Eisenbahnauffahrt, und, mehr links, die Strassenauffahrt (mit den Gebäuden von Zoll und Polizei). Im Hintergrund, das parag. Ufer. ---- Die Hauptbrücke wurde im Freivorbau, mit (am Ufer) vorgefertigten Betonelementen montiert: siehe Bilder 5 und 11. ----- Die Hauptbrücke steht natürlich über dem Talweg, über der tiefsten Stelle, für die Schifffahrt. Die Gründung sämtlicher Strukturen, auf einer mächtigen Basaltplatte, welche von einer variabel starken Sandschicht überlagert ist.--- Dem Bauwerk wurde bei der Einweihung mit den grossartigen Namen Puente San Roque González de la Santa Cruz getauft.

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