Archivnummer

BAS 49817

Heidenauer Steg / Kurt - Julius Goldstein - Park

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Berlin
Stadt:
Berlin Hellersdof - Marzahn
Lage:
OT Hellersdorf, südöstlich des U Bahnhofes Hellersdorf
unter der Brücke:
Kurt - Julius Goldstein - Park
Verkehrsweg:
Fußweg zwischen Bahnhof und Wohngebiet, genannt Heidenauer Steg
Brückentyp:
geschlängelte Balkenbrücke mit 5 Feldern
Material:
Stahlbeton
Baujahr:
2009/2010
Spannweite:
0,00 m
Gesamtlänge:
65,00 m
Breite:
0,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:

Der Park wurde aus einer Brache gestaltet und wird nun von der Brücke überspannt. Da die Eröffnung der Brücke in ein paar Tagen zu erwarten ist, wird sie hier schon als in Betrieb ausgewiesen.

Mit dem Besuch der Brücke im Februar 2015 wurde ein Namenswechsel der Brücke in der anhängigen Landkarte festgestellt. Die damalige volksnahe SPD - Abgeoerdnete war kurz vor ihrem Tode zur Namensgeberin des Parkes unter dieser Brücke genannt worden und es wurde durch den Besuch der Brücke 2015 nun festgestellt, das der Park Kurt Julius Goldstein unter der Brücke ausgewiesen wird. Ich habe den Titel der Brücke in ihrer Benennung belassen und nicht geändert, weil ich mir die Änderung auch nicht zusammenreimen kann. Helmut Fischer

Der bisher von mir verwendete Name des Regine Hildebrandt Parkes war durch die Teilung durch die Riesaer Straße für diese Bezeichnung unter der Brücke falsch. Ich habe nun eine Richtigstellung vorgenommen, die sich aus einem Zeitungsartikel ergab. Ich stelle hiermit diesen Zeitungsartikel dieser Doku hinzu und ich habe hier nun die richtige Bezeichnung eingeändert. Helmut Fischer am 15.2.2017



Werbung



. . . . . . .