Informationen von Uwe Nußbaum:
Die Weserbrücke in Hameln wurde um 1933 als genietete
Stahlfachwerkbrücke mit trapezförmigen Obergurten als Ersatz für eine
Kettenbrücke aus dem 19. Jahrhundert errichtet. Die Brücke überspannte
zunächst einen Weserarm zur Insel "Werder" (ein Überbau), dann den
Hauptstrom der Weser samt (einige Jahre später hinzugekommener
Schleppzugschleusen-Einfahrt) (mit 3 Überbauten). Anfang April 1945, kurz
vor der Übergabe der Stadt an die Amerikaner, wurde die Weserbrücke (wie
auch die benachbarte Eisenbahnbrücke) noch von Pioniereinheiten
gesprengt, und zwar die drei der Stadt abgewandten Überbauten. Um 1946
richtete man eine Behelfsbrücke ein. Die fehlenden Brückenteile sind um
1948/50 durch eine Balkenbrücke (ich bin nicht sicher, ob in
kombinierter Wälzträger-/Stahlbetonbauweise) ersetzt worden. Bis 2002
war auch noch der verbliebene alte Überbau aus den 1930er Jahren in
Betrieb und bildete wegen der schmaleren Fahrbahn einen deutlichen
Engpass. Da um 1975 eine weitere Brücke nördlich der Altstadt (im Zuge B
1/B 83) für Entlastung des Engpasses sorgte und Geld nicht mehr so üppig
floss, gab es also noch eine Gnadenfrist für den alten Überbau. 2002
wurde eine Behelfsbrücke in Form einer Umfahrung errichtet, anschließend
der alte Überbau beseitigt. Nunmehr entstand ein Überbau, der sich
stilistisch der Brücke von 1950 anlehnt.