Archivnummer

BAS 57448

Brücke Heinrich-Plett Allee

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Bremen
Stadt:
Bremen
Lage:
unter der Brücke:
Strasse B75
Verkehrsweg:
Strasse
Brückentyp:
Balkenbrücke
Material:
Beton
Baujahr:
1964, Neubau 2016-2018
Spannweite:
0,00 m
Gesamtlänge:
0,00 m
Breite:
0,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
Im Oktober 2010 wurde der Überbau der Brücke über die B75 im Zuge der Heinrich-Plett-Allee überprüft. Grund war der während der Bauzeit 1964 eingebaute Spannstahl, der mittlerweile bundesweit als nicht mehr ausreichend tragfähig eingestuft ist. Im November 2012 wurde die Tragfähigkeit der Brücke entsprechend der mittlerweile in Deutschland eingeführten Nachrechnungsrichtlinie erneut nachgerechnet. Aufgrund der in diesen Berechnungen nachgewiesenen Gefahr eines sogenannten "Spanngliedausfalls" des korrosionsgefährdeten Stahls und der nicht den aktuellen Anforderungen entsprechenden Tragfähigkeit war ein Neubau erforderlich.


Werbung

Gemeinhardt Service GmbH für Spezial-Gerüstbau



. . . . . . .